Eine Alternative zu Doodle

von Andreas Keller, November 2019

In vielen Firmen und Behörden gibt es Vorbehalte gegen Doodle. Es wird befürchtet, dass der Datenschutz nicht gewährleistet wird. In Einrichtungen wie beispielsweise dem Malteser Hilfsdienst ist es deswegen untersagt, Doodle zur Terminfindung zu benutzen. Allerdings hat sich Doodle in den vergangenen Jahren dafür bewährt - gibt es eine gute Alternative?
terminplaner4 des DFN 
Es gibt tatsächlich eine gute Alternative: Der Verein zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes e. V. stellt mit https://terminplaner4.dfn.de/ ein Tool zur kostenfreien Terminabstimmung zur Verfügung.
Die Anwendung erfordert keine Registrierung und ist konform zur europäischen Datenschutzgrundverodnung (DSGVO).
Zur Nutzung freigegeben
Die Rechtsabteilung des Malteser Hilfsdienstes hat die Nuzung des Terminplaner4 geprüft. Er wurde aus datenschutzrechtlicher Sicht als unbedenklich eingestuft und kann im Malteser Hilfsdienst als Alternative zu Doodle genutzt werden.