Wer bisher nur mit Email arbeitete und einen einzigen Ordner "Posteingang" hatte, für den können die vielen thematischen Kanäle möglicherweise verwirrend sein.
Aber die Anzahl der thematischen Kanäle kann an jeden Benutzer angepasst werden: Eine Verwaltungssekretärin muss die seelsorgerlichen Themenkanäle nicht sehen. Damit reduziert sich für sie die Anzahl der Kanäle deutlich.
Auch an einzelne Teams kann die Anzahl der thematischen Kanäle und ihre Bezeichnung angepasst werden. Eine individuelle Konfiguration ist möglich.
Beispielsweise können Teams, die zum ersten Mal Mattermost benutzen, in der Anfangsphase mit wenigen Kanälen arbeiten. Wenn sich sich an die Vorzüge der thematischen Unterteilung gewöhnt haben, können allmählich andere Kanäle zugefügt werden.
Ein Teammitglied kann jederzeit einen Gesprächskanal verlassen.
Kanäle können auch stummgeschaltet werden. Wenn ein Mitglied im Seelsorgeteam beispielsweise nicht für Ökumene verantwortlich ist, dann kann dieser Kanal stummgeschaltet werden. Es reicht dann, einmal am Tag in den Kanal zu schauen und sich über Aktuelles zu informieren.